Oft gestellte Fragen (FAQ)

F.A.Q. Themen durchsuchen

1. Allgemeines

  • Wieso sollte man sich bei carepinio anmelden?
    Durch die Anmeldung bei carepinio erhalten Sie die Möglichkeit, kostenlos und vor allen anderen neue Produkte und Dienstleistungen von Dental-Unternehmen zu bewerten und/oder zu testen. Für die Teilnahme erhalten Sie beispielsweise kostenlos Produktproben, Gutscheine oder nehmen an Verlosungen teil. Durch Ihre Meinung nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen und helfen ihnen, diese noch besser zu machen.
  • Welche Arten von Befragungen werden durchgeführt?
    Bei carepinio drehen sich alle Umfragen rund um das Thema Dental-Produkte. Wir holen Ihre Meinung beispielsweise zu Zahnpflege- und Zahnreinigungsprodukten, aber auch zu Dienstleistungen und medizinischen Entwicklungen im Dental-Bereich ein. Bei vielen Umfragen geht es um neue Produkte oder Dienstleistungen, die Sie vor allen anderen bewerten dürfen.
  • Was ist carepinio?
    carepinio ist eine Smartphone-App, mit der Sie an Befragungen zu aktuellen Dental-Themen  teilnehmen können.

2. Anmeldung und Registrierung

  • Wer darf Tester bei carepinio werden?
    Alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und über ein Smartphone oder Tablet auf die carepinio-App zugreifen können.
  • Für welche Versionen ist carepinio verfügbar?
    carepinio ist für iOS und Android verfügbar. Für Android-Betriebssysteme ist carepinio ab der Version 4.1 verfügbar, für iOS wiederum ab der Version 6.0. carepinio ist kompatibel mit dem iPhone, iPad und iPod touch. Folgen Sie einfach den jeweiligen Links auf unserer Homepage.
  • In welchen Ländern ist carepinio verfügbar?
    carepinio ist gegenwärtig in Deutschland, Luxemburg, Italien, Österreich, und der Schweiz verfügbar.
  • Wie funktioniert die Registrierung bei carepinio und wie werde ich zu Umfragen eingeladen?
    Nachdem Sie die App carepinio erfolgreich auf Ihr Smartphone heruntergeladen haben, können Sie Sich zunächst mit Ihrer persönlichen E-Mail und einem Passwort registrieren. Dann sollten Sie Ihr Profil mit einigen Angaben zu Iher Person wie Alter, Geschlecht, etc. vervollständigen. Füllen Sie auch die Umfrage "Herzlich willkommen!" und die Profil-Umfrage, zu der Sie einen Code erhalten haben oder nach der Willkommens-Umfrage eingeladen wurden, aus. So können wir Sie zu passenden Studien einladen.
  • Muss man sich als Tester zu etwas verpflichten?
    Als Nutzer von carepinio akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien und geben Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung. Als registrierter Nutzer bei carepinio sind u.a. folgende Verpflichtungen einzuhalten: Die „carepinio“ –App darf nicht in missbräuchlicher Art und Weise verwendet werden und gewerbliche Schutz- und Urheberrechte und sonstige Eigentumsrechte verletzen. Der Nutzer verpflichtet sich zu höchstpersönlichem, gewissenhaften und ehrlichem Beantworten der gestellten Fragen. Mit dem Nutzungsverhalten darf nicht gegen die guten Sitten verstoßen und keine rassistischen oder verunglimpfenden Äußerungen abgegeben werden. Es darf kein Veröffentlichen der gestellten Fragen, Produktsamples und sonstigen Materialien ohne vorherige Rücksprache (z.B. auf sozialen Netzwerken, eigenen Webseiten, usw.) mit Pollion stattfinden. Die zur Verfügung gestellten Produktsamples und sonstigen Materialien sind nur für den persönlichen Gebrauch des Nutzers bestimmt und dürfen nicht an Dritte (z.B. zu Herstellern der Produktproben konkurrierenden Unternehmen) weitergegeben oder verkauft werden. Vor dem Verzehr bzw. Gebrauch der zur Verfügung gestellten Produktsamples und sonstiger Materialien sind diese durch den Nutzer zu prüfen. Der Verzehr bzw. Gebrauch erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Wir behalten uns das Recht vor, den Nutzer vom Zugang zur „carepinio“ -App auszuschließen und das Benutzerkonto zu löschen, v.a. wenn der Nutzer gegen seine Pflichten aus diesen Bedingungen verstößt.
  • Ich habe meine Mailadresse geändert. Wo kann ich meinen carepinio-Nutzernamen entsprechend anpassen?
    Schreiben Sie uns bitte eine Email an carepinio@pollion.com mit Ihrer aktuellen und der gewünschten neuen Mailadresse
  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei carepinio beenden?
    Sie können Ihre Mitgliedschaft bei carepinio selbstverständlich jederzeit beenden. Entweder schicken Sie uns eine E-Mail an carepinio@pollion.com oder Sie klicken auf der App unter der Rubrik “Profil” auf folgenden Button: “Widerrufen und Benutzerkonto löschen”. Ihr Benutzerkonto wird daraufhin automatisch unwiderruflich gelöscht. Sollten Sie erneutes Interesse an carepinio haben, müssen Sie Sich dann neu registrieren

3. Datenschutz

  • Was passiert mit meinen Daten?
    All Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form weiter verarbeitet. Es sind dabei keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich. Ihre Adress-Daten werden selbstverständlich auch nicht für Werbezwecke verwendet. Wir unterliegen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen sowie den Standesregeln für marktforschende Unternehmen in Deutschland. Unsere Datenschutzrichtlinien findest Du hier.
  • Warum muss ich meine Adresse immer wieder neu eingeben, obwohl ich sie doch im Profil schon angegeben habe?
    Im Profil wird Ihre Adresse nur lokal auf Ihrem Smartphone/Tablet gespeichert und dient lediglich als Ausfüllhilfe. Sie steht uns nicht zur Verfügung. Das hat 2 Gründe. Zum einen der Datenschutz: Wir erheben so Deine Adresse immer nur für ein bestimmtes Projekt und speichern sie getrennt von anderen Daten. Zum anderen stellen wir so sicher, dass die eingegebene Adresse immer auf dem neuesten Stand ist. Deshalb fragen wir Sie immer, wenn wir Ihnen ein Produkt neu zusenden möchten, wieder neu nach Ihrer Adresse.

4. Häufigkeit von Tests und Umfragen

  • Wie häufig werde ich zu Umfragen eingeladen?
    Die Häufigkeit, mit der Sie zu Umfragen eingeladen werden, kann recht unterschiedlich sein. Die Teilnehmer werden zufällig unter der Einhaltung bestimmter Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort, etc. eingeladen. Insofern ist es ganz normal, wenn Sie zeitweise häufiger oder auch mal gar nicht zu Umfragen eingeladen werden.
  • Woher bekomme ich Codes zum Freischalten von Umfragen?
    In der Regel werden Sie von uns zu Umfragen eingeladen und dann, je nach Ihren Einstellungen per Pushnachricht und/oder E-mail benachrichtigt – ganz ohne Code. Codes um Umfragen freizuschalten gibt es vor allem bei postalisch versendeten Testprodukten (eine Einladung zu einer Vorbefragung kommt auch hier automatisch, der Code liegt dann dem Produkt bei), oder bei bestimmten Aktionen. Wenn Sie Arzt sind und ein Einladungsschreiben erhalten haben, den Code aber nicht mehr finden, wenden Sie sich gerne per Mail an uns.
  • Wie häufig bekomme ich Testprodukte?
    Das variiert und hängt von diversen Kriterien ab. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass Sie nicht unbedingt sofort nach Anmeldung und nicht unbedingt gleich jede Woche ein Testprodukt erhalten.  

5. Feedback und Probleme

  • Was mache ich, wenn die App nicht richtig funktioniert?
    Bevor wir eine Umfrage starten, testen wir diese ausgiebig. Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass einzelne Umfragen technische Probleme aufwerfen und es zu Fehlermeldungen kommt. Sollte bei Ihnen im Laufe einer Umfrage ein solches Problem auftreten, dann bitten wir Sie, uns über carepinio@pollion.com zu benachrichtigen. Wir werden versuchen, den Fehler schnellstmöglich zu beheben und ein entsprechendes Update bereitzustellen. Aktualisieren Sie carepinio-App deshalb immer, wenn wir eine neue Version zur Verfügung stellen. Bei manchen auftretenden Problemen hilft es, wenn Sie Sich aus der App einmal aus- und dann wieder einloggen.
  • Ich habe als Nutzer Verbesserungsvorschläge. An wen kann ich mich wenden?
    Wir freuen uns natürlich über ein reges Interesse unserer Nutzer, unsere Apps noch besser und benutzerfreundlicher zu gestalten. Gerne nehmen wir Ihr persönliches Feedback unter carepinio@pollion.com auf.

6. Sonstiges

  • Ich bin nun seit einigen Tagen angemeldet und hatte noch keine Umfrage. Läuft hier etwas schief?
    Nein. Es kann durchaus sein, dass mal eine Woche oder länger keine Umfrage für Sie kommt. Ein anderes Mal können es auch mehrere Umfragen pro Woche sein. Wir bitten Sie um etwas Geduld.
  • Was passiert, wenn ich Umfragen oder Einladungen zu Tests ablehne?
    Es steht Ihnen bei jeder Umfrage und bei jedem Test frei zu entscheiden, ob Sie mitmachen möchten oder nicht. Egal ob Sie ein Thema nicht interessiert oder ob Sie gerade keine Zeit haben, Sie haben keine generellen Nachteile, wenn Sie gelegentlich eine Umfrage ablehnen. Vor allem bei Produkttests, bei denen Sie das Produkt bereits erhalten haben, bitten wir Sie jedoch nach Möglichkeit immer die Bewertungsumfragen zu beantworten.
  • Ich habe eine Allergie/eine Unverträglichkeit/eine bestimmte Ernährungsweise und kann/will von euch zugesendete Produkte nicht testen. Was nun?
    Der Verzehr/die Anwendung von durch uns zur Verfügung gestellten Produkten ist immer auf eigene Verantwortung. Wir versuchen darauf zu achten, dass Sie nur für Sie passende Produkte erhalten, dies ist allerdings nicht immer möglich. Wenn Sie das Produkt selbst nicht testen können, bewerten Sie es bitte nicht. Sagen Sie uns einfach Bescheid, Ihnen entstehen dann keinerlei Nachteile für zukünftige Tests. Wenn Sie bereits vorab wissen, dass das Produkt nichts für Sie ist, bitten wir Sie anderen Testern den Vortritt zu lassen und etwaige Fragen zu Unverträglichkeiten und Ernährungsgewohnheiten in Vorbefragungen entsprechend zu beantworten, bzw. bei einem Abholgutschein auf das Einlösen zu verzichten.
  • Ich erwarte ein Produkt/einen Gutschein. Wann kommt es/er bei mir an?
    Wir warten mit dem Versand, bis der Großteil der Adressen der Teilnehmer/Gewinner eingegangen ist. Fast immer gibt es hierfür eine Deadline, die wir Ihnen in der Benachrichtigungsmail und in der entsprechenden Umfrage mitteilen. Erst in den Tagen nach dieser Deadline werden dann die Produkte versendet. Ist diese Deadline bereits länger als zwei Wochen her und Sie haben immer noch nichts erhalten, melden Sie Sich gerne mit einer E-mail bei uns und wir überprüfen den Versand.