Oft gestellte Fragen (FAQ)

F.A.Q. Themen durchsuchen

1. Allgemeines

  • Wieso sollte man sich bei carepinio anmelden?
    Durch die Anmeldung bei carepinio erhältst Du die Möglichkeit, kostenlos und vor allen anderen neue Produkte und Dienstleistungen von Drogerie-Unternehmen zu bewerten und/oder zu testen. Für die Teilnahme erhältst Du beispielsweise kostenlos Produktproben von Pflegeprodukt-Herstellern, Gutscheine oder nimmst an Verlosungen teil. Durch Deine Meinung nimmst du Du aktiv Einfluss auf die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen und hilfst ihnen, diese noch besser zu machen.
  • Welche Arten von Befragungen werden durchgeführt?
    Bei carepinio drehen sich alle Umfragen rund um das Thema Drogerie- und Pflegeprodukte. Wir holen Deine Meinung beispielsweise zu Pflege-Produkten, Drogerie-Herstellern oder Drogeriemärkten ein. Bei vielen Umfragen geht es um neue Produkte oder Dienstleistungen, die Du vor allen anderen bewerten darfst.
  • Was ist carepinio?
    carepinio ist eine Smartphone-App, mit der Du an Befragungen zu aktuellen Drogeriemarkt-Themen  teilnehmen kannst.

2. Anmeldung und Registrierung

  • Wer darf Tester bei carepinio werden?
    Alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und über ein Smartphone oder Tablet auf die carepinio-App zugreifen können.
  • Für welche Versionen ist carepinio verfügbar?
    carepinio ist für iOS und Android verfügbar. Für Android-Betriebssysteme ist carepinio ab der Version 4.1 verfügbar, für iOS wiederum ab der Version 6.0. carepinio ist kompatibel mit dem iPhone, iPad und iPod touch. Folge einfach den jeweiligen Links auf unserer Homepage.
  • In welchen Ländern ist carepinio verfügbar?
    carepinio ist gegenwärtig in Deutschland, Luxemburg, Italien, Österreich, und der Schweiz verfügbar.
  • Wie funktioniert die Registrierung bei carepinio und wie werde ich zu Umfragen eingeladen?
    Nachdem Du die App carepinio erfolgreich auf Dein Smartphone heruntergeladen hast, kannst Du Dich zunächst mit Deiner persönlichen E-Mail und einem Passwort registrieren. Optional kannst Du Dich auch ohne Angabe Deiner E-Mail registrieren. Dann solltest Du Dein Profil mit einigen Angaben zu Deiner Person wie Alter, Geschlecht, etc. vervollständigen. Fülle dazu bitte zunächst Die Umfrage „Aktualisiere Dein carepinio-Profil!“ aus. So können wir Dich zu passenden Studien einladen.
  • Muss man sich als Tester zu etwas verpflichten?
    Als Nutzer von carepinio akzeptierst Du unsere Datenschutzrichtlinien und gibst Deine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung. Als registrierter Nutzer bei carepinio sind u.a. folgende Verpflichtungen einzuhalten: Die „carepinio“ –App darf nicht in missbräuchlicher Art und Weise verwendet werden und gewerbliche Schutz- und Urheberrechte und sonstige Eigentumsrechte verletzen. Der Nutzer verpflichtet sich zu höchstpersönlichem, gewissenhaften und ehrlichem Beantworten der gestellten Fragen. Mit dem Nutzungsverhalten darf nicht gegen die guten Sitten verstoßen und keine rassistischen oder verunglimpfenden Äußerungen abgegeben werden. Es darf kein Veröffentlichen der gestellten Fragen, Produktsamples und sonstigen Materialien ohne vorherige Rücksprache (z.B. auf sozialen Netzwerken, eigenen Webseiten, usw.) mit Pollion stattfinden. Die zur Verfügung gestellten Produktsamples und sonstigen Materialien sind nur für den persönlichen Gebrauch des Nutzers bestimmt und dürfen nicht an Dritte (z.B. zu Herstellern der Produktproben konkurrierenden Unternehmen) weitergegeben oder verkauft werden. Vor dem Verzehr bzw. Gebrauch der zur Verfügung gestellten Produktsamples und sonstiger Materialien sind diese durch den Nutzer zu prüfen. Der Verzehr bzw. Gebrauch erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Wir behalten uns das Recht vor, den Nutzer vom Zugang zur „carepinio“ -App auszuschließen und das Benutzerkonto zu löschen, v.a. wenn der Nutzer gegen seine Pflichten aus diesen Bedingungen verstößt.
  • Ich habe meine Mailadresse geändert. Wo kann ich meinen carepinio-Nutzernamen entsprechend anpassen?
    Schreibe uns bitte eine Email an carepinio@pollion.com mit Deiner aktuellen und der gewünschten neuen Mailadresse
  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei carepinio beenden?
    Du kannst Deine Mitgliedschaft bei carepinio selbstverständlich jederzeit beenden. Entweder schickst Du uns eine E-Mail an carepinio@pollion.com oder Du klickst auf der App unter der Rubrik “Profil” auf folgenden Button: “Widerrufen und Benutzerkonto löschen”. Dein Benutzerkonto wird daraufhin automatisch unwiderruflich gelöscht. Solltest Du erneutes Interesse an carepinio haben, musst Du Dich dann neu registrieren

3. Datenschutz

  • Was passiert mit meinen Daten?
    All Deine Daten werden streng vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form weiter verarbeitet. Es sind dabei keine Rückschlüsse auf Deine Person möglich. Deine Adress-Daten werden selbstverständlich auch nicht für Werbezwecke verwendet. Wir unterliegen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen sowie den Standesregeln für marktforschende Unternehmen in Deutschland. Unsere Datenschutzrichtlinien findest Du hier.
  • Warum muss ich meine Adresse immer wieder neu eingeben, obwohl ich sie doch im Profil schon angegeben habe?
    Im Profil wird Deine Adresse nur lokal auf Deinem Smartphone/Tablet gespeichert und dient lediglich als Ausfüllhilfe. Sie steht uns nicht zur Verfügung. Das hat 2 Gründe. Zum einen der Datenschutz: Wir erheben so Deine Adresse immer nur für ein bestimmtes Projekt und speichern sie getrennt von anderen Daten. Zum anderen stellen wir so sicher, dass die eingegebene Adresse immer auf dem neuesten Stand ist. Deshalb fragen wir Dich immer, wenn wir Dir ein Produkt neu zusenden möchten, wieder neu nach Deiner Adresse.

4. Datenschutz

  • Was passiert mit meinen Daten?
    All Deine Daten werden streng vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form weiter verarbeitet. Es sind dabei keine Rückschlüsse auf Deine Person möglich. Deine Adress-Daten werden selbstverständlich auch nicht für Werbezwecke verwendet. Wir unterliegen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen sowie den Standesregeln für marktforschende Unternehmen in Deutschland. Unsere Datenschutzrichtlinien findest Du hier.
  • Warum muss ich meine Adresse immer wieder neu eingeben, obwohl ich sie doch im Profil schon angegeben habe?
    Im Profil wird Deine Adresse nur lokal auf Deinem Smartphone/Tablet gespeichert und dient lediglich als Ausfüllhilfe. Sie steht uns nicht zur Verfügung. Das hat 2 Gründe. Zum einen der Datenschutz: Wir erheben so Deine Adresse immer nur für ein bestimmtes Projekt und speichern sie getrennt von anderen Daten. Zum anderen stellen wir so sicher, dass die eingegebene Adresse immer auf dem neuesten Stand ist. Deshalb fragen wir Dich immer, wenn wir Dir ein Produkt neu zusenden möchten, wieder neu nach Deiner Adresse.

4. Häufigkeit von Tests und Umfragen

  • Wie häufig werde ich zu Umfragen eingeladen?
    Die Häufigkeit, mit der Du zu Umfragen eingeladen wirst, kann recht unterschiedlich sein. Die Teilnehmer werden zufällig unter der Einhaltung bestimmter Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort, etc. eingeladen. Insofern ist es ganz normal, wenn Du zeitweise häufiger oder auch mal gar nicht zu Umfragen eingeladen wirst
  • Woher bekomme ich Codes zum Freischalten von Umfragen?
    In der Regel wirst Du von uns zu Umfragen eingeladen und dann, je nach Deinen Einstellungen per Pushnachricht und/oder E-mail benachrichtigt – ganz ohne Code. Codes um Umfragen freizuschalten gibt es vor allem bei postalisch versendeten Testprodukten (eine Einladung zu einer Vorbefragung kommt auch hier automatisch, der Code liegt dann dem Produkt bei), oder bei bestimmten Aktionen.
  • Wie häufig bekomme ich Testprodukte?
    Das variiert und hängt von diversen Kriterien ab. Habe aber bitte Verständnis dafür, dass Du nicht unbedingt sofort nach Anmeldung und nicht unbedingt gleich jede Woche ein Testprodukt erhältst. Neben den spezifischen Produkttests, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden, hast Du in der Regel mindestens 1x im Monat die Chance an einer Verlosung teilzunehmen. Wenn Du dabei bleibst, stehen Deine Chancen gut, dass Du mehrmals im Jahr (teilweise noch unveröffentlichte) Produkte testen kannst.

5. Feedback und Probleme

  • Was mache ich, wenn die App nicht richtig funktioniert?
    Bevor wir eine Umfrage starten, testen wir diese ausgiebig. Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass einzelne Umfragen technische Probleme aufwerfen und es zu Fehlermeldungen kommt. Sollte bei Dir im Laufe einer Umfrage ein solches Problem auftreten, dann bitten wir Dich, uns über carepinio@pollion.com zu benachrichtigen. Wir werden versuchen, den Fehler schnellstmöglich zu beheben und ein entsprechendes Update bereitzustellen. Aktualisiere Deine carepinio-App deshalb immer, wenn wir eine neue Version zur Verfügung stellen. Bei manchen auftretenden Problemen hilft es, wenn Du Dich aus der App einmal aus- und dann wieder einloggst.
  • Ich habe als Nutzer Verbesserungsvorschläge. An wen kann ich mich wenden?
    Wir freuen uns natürlich über ein reges Interesse unserer Nutzer, unsere Apps noch besser und benutzerfreundlicher zu gestalten. Gerne nehmen wir Dein persönliches Feedback unter carepinio@pollion.com auf.

6. Sonstiges

  • Ich bin nun seit einigen Tagen angemeldet und hatte noch keine Umfrage. Läuft hier etwas schief?
    Nein. Es kann durchaus sein, dass mal eine Woche oder länger keine Umfrage für Dich kommt. Ein anderes Mal können es auch mehrere Umfragen pro Woche sein. Wir bitten Dich um etwas Geduld.
  • Was passiert, wenn ich Umfragen oder Einladungen zu Tests ablehne?
    Es steht Dir bei jeder Umfrage und bei jedem Test frei zu entscheiden, ob Du mitmachen möchtest oder nicht. Egal ob Dich ein Thema nicht interessiert oder ob Du gerade keine Zeit hast, Du hast keine generellen Nachteile, wenn Du gelegentlich eine Umfrage ablehnst. Vor allem bei Produkttests, bei denen Du das Produkt bereits erhalten hast, bitten wir Dich jedoch nach Möglichkeit immer die Bewertungsumfragen zu beantworten.
  • Ich habe eine Allergie/eine Unverträglichkeit/eine bestimmte Ernährungsweise und kann/will von euch zugesendete Produkte nicht testen. Was nun?
    Der Verzehr/die Anwendung von durch uns zur Verfügung gestellten Produkten ist immer auf eigene Verantwortung. Wir versuchen darauf zu achten, dass Du nur für Dich passende Produkte erhältst, dies ist allerdings nicht immer möglich. Wenn Du das Produkt selbst nicht testen kannst, bewerte es bitte nicht. Sag uns einfach Bescheid, Dir entstehen dann keinerlei Nachteile für zukünftige Tests. Wenn Du bereits vorab weißt, dass das Produkt nichts für Dich ist, bitten wir Dich anderen Testern den Vortritt zu lassen und etwaige Fragen zu Unverträglichkeiten und Ernährungsgewohnheiten in Vorbefragungen entsprechend zu beantworten, bzw. bei einem Abholgutschein auf das Einlösen zu verzichten.
  • Ich habe als Nutzer Verbesserungsvorschläge. An wen kann ich mich wenden?
    Wir warten mit dem Versand, bis der Großteil der Adressen der Gewinner eingegangen ist. Fast immer gibt es hierfür eine Deadline, die wir Dir in der Benachrichtigungsmail und in der entsprechenden Umfrage mitteilen. Erst in den Tagen nach dieser Deadline werden dann die Produkte versendet. Ist diese Deadline bereits länger als zwei Wochen her und Du hast immer noch nichts erhalten, melde Dich gerne mit einer E-mail bei uns und wir überprüfen den Versand.